Als Lerntherapeutin und Lerncoach unterstütze und fördere ich dein Kind individuell und persönlichkeitsbezogen.
Neben einer ausführlichen Lernstandsanalyse ist es mir wichtig, nicht nur den genauen Lerntyp – visuell, auditiv, kinästhetisch – herauszufinden, sondern auch den Persönlichkeitstyp – Sachtyp, Handlungstyp, Beziehungstyp - deines Kindes. Diese ausführliche Kennenlern-Phase ermöglicht es, ein auf dein Kind ganz persönlich abgestimmtes Lerntraining zu entwickeln.
Gemeinsam mit den Ressourcen deines Kindes erarbeiten wir den Weg zum Ziel. Ganz individuell wird das Lerntraining als Projektarbeit in 3 Teilen (für Seele, Körper, Geist) aufgebaut werden.
"Lerncoaching ist eine individuelle, ganzheitliche Beratung, welche der Person, dem Kind, helfen soll, motiviert Lernschwierigkeiten zu überwinden. Dabei geht es zunächst nur um das Kind, nicht um die Lerninhalte per se. So wie jedes Kind einzigartig ist, ist auch der Lernweg für jedes Kind unterschiedlich und einzigartig. Im besten Fall lernt das Kind im Lerncoaching, dass es sich durch die Hilfestellungen, die der Coach gibt, selber helfen kann."
Weiterlesen: Was ist Lerncoaching?
Ausserdem passend zum Thema: Drei unterschiedliche Persönlichkeitstypen und ihre Bedeutung im Lerncoaching
Neben Lernmaterial aus zwei verschiedenen Ausbildungen, das mir zur Verfügung steht, habe ich einiges selber ausgearbeitet und gebe mein Wissen gerne weiter. Situationsabhängig setze ich das Marburger Konzentrationstraining ein. Altersabhängige Regelspiele und Lernspiele kombiniert mit viel Spaß und Bewegung runden das Lernmaterial ab.
Meine Mitgliedschaft im Lernkompetenzzirkel von Dr. Dina Beneken mit vielen verschiedenen Lerntherapeuten, aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, ermöglicht mir rasche Antworten bei etwaigen Herausforderungen und Fragen, die aufkommen könnten.
Buche direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch!
Dann lass uns wie folgt vorgehen:
Du kannst mir gerne erst eine Email mit deinem Anliegen schicken!
Dr. Ulrike Mayer-Jürgens hat unseren Sohn in der Grundschulzeit ein Jahr lang begleitet, als er Verhaltensprobleme und Konflikte in der Schule hatte. Dabei nutzte sie u.a. Coachingtechniken und ILP. Hierbei handelt es sich um eine Integrierte lösungsorientierte Psychotherapieform, bei der der Fokus auf dem Lösen von Konfliktsituationen liegt. Dazu werden Techniken aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und systemischer Arbeit integriert.
Mir gefiel der ganzheitliche Ansatz, wo auf mehreren Ebenen geschaut wird und auch eine Metaebene eingenommen wird, um so mit mehr Abstand auf Konflikte schauen zu können und Lösungsansätze auszuarbeiten. Die Therapie wurde an die individuelle Persönlichkeit unseres Sohnes angepasst und auch wir als Eltern wurden miteinbezogen und konnten so unser Kind und seine Schwierigkeiten besser verstehen lernen. Ebenso ist dieser Ansatz sehr kindgerecht und meinem Sohn haben die Stunden auch viel Freude gemacht.
Meinem Sohn hat dies sehr weitergeholfen bei der Bewältigung der Konflikte und ich würde es daher jeder Person empfehlen, die sich in einer schwierigen Konfliktsituation befindet.
Eines unserer Kinder ist seit über 2 Jahren im LRS-Kurs von Ulrike Mayer-Jürgens und ich bin sehr froh, dass es dieses Angebot gibt. Besonders gut gefällt mir, dass Frau Mayer-Jürgens auf die Stärken und Schwächen unseres Kindes eingeht und den Lernplan immer wieder individuell anpasst.
Dabei agiert sie stets zugewandt und empathisch. Dennoch werden alle notwendigen Inhalte systematisch abgearbeitet. Interessant ist, dass es ihr gelingt, den Unterricht spannend und abwechslungsreich zu gestalten, ohne dass das notwendige Lernen und Wiederholen zu kurz kommen.
Zudem bemüht sie sich bei Klassenarbeiten um eine gezielte Vorbereitung, die Früchte trägt. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich den LRS-Kurs von Frau Mayer-Jürgens nur empfehlen.
Liebe Ulrike,
ganz herzlichen Dank für deine verständnisvolle und liebevolle Unterstützung unserer Tochter Antonia (12 J.) und deine Inspirationen zum Thema „Lernen lernen”.
Lernen kann nämlich auch Spaß machen, und dein Coaching ist absolut empfehlenswert!
Es umfasst nicht nur wichtige Ideen und Anregungen zum Erlangen von Lern-Motivation, sondern auch unkomplizierte und erfolgreiche Strategien wie Konzentrationsübungen, Lern-Techniken, Lern-Organisation und noch vieles mehr. Damit gibst du „deinen Kindern” so viele verschiedene Werkzeuge an die Hand, die sie gut gebrauchen können, um mit dem leider so häufigen Stress durch Leistungsdruck klarzukommen. Vielen Dank dafür!
Aber zu Deiner Unterstützung gehört noch viel mehr: Gefühle verstehen, Stärken entdecken, Entwicklung fördern... Und auch in Ausnahmesituationen, in denen Kinder und Eltern besonders gefordert sind, wie z.B. Mobbing, war Deine Hilfe sehr wertvoll.
Antonia meint: „Ulli spornt mich an und hilft mir, mein Ziel zu erreichen und es nicht aus den Augen zu verlieren.” <- klingt fast wie aus einem Werbeprospekt, ist aber wirklich wahr!
Liebe Grüße,
Annette
Sehr empfehlenswert!
Frau Mayer-Jürgens geht auf die individuellen Stärken und Schwächen des Kindes ein. Dabei ist sie stets zugewandt und empathisch. Der Lernplan wird individuell angepasst und sie arbeitet gezielt auf Klassenarbeiten etc. hin - das trägt Früchte.
Es wird liebevoll und mit Spass und Freude den Kindern Selbstbewußtsein vermittelt ,sowohl beim Lernen und erlernen von schulischen Themen als auch die Sorgen der Kinder des Alltags ernstgenommen und aufgearbeitet . Konzentration wird spielerisch und mit viel Bewegung gefördert was den Kindern viel Spass macht.
Rundum ein super Kurs!
Mit viel Geduld und aufrichtigem Interesse am ihr anvertrauten Kind, mit tollen Methoden, viel Empathie und hingebungsvoller Art und Weise wird aus einem „Lernmuffel“ eine Person voller Selbstvertrauen. Die Rechtschreibschwäche stand unserem Sohn viele Jahre im Weg. Die Schule wurde immer mehr zu einem Ort, an dem er sich überhaupt nicht wohl fühlte. Die Motivation zu lernen und weiterzukommen lag bereits sehr kurz vor dem Nullpunkt. Nun aber sieht alles ganz anders aus. Nach ca. 1,5 Jahren… Die Rechtschreibschwäche steht nicht mehr im Weg. Die Leistungen steigen kontinuierlich und … plötzlich macht das Lernen sogar Spaß!!
Danke, liebe Ulli für deine großartige Unterstützung!!
Unser erstes Kennlernen findet ohne das Kind statt, damit dein Kind das Gespräch nicht fehlinterpretiert und damit du, als Mutter/Vater die belastenden Herausforderungen „frei” schildern kannst. Die Kennenlernstunde mit dem Kind findet, je nach Alter des Kindes, anfangs mit Mutter/Vater statt. Später unterhalte ich mich gerne alleine mit deinem Kind, um einen vertrauensvollen Kontakt herzustellen und damit sich auch dein Kind „frei” ohne Eltern erklären kann.
Wie so oft gilt auch hier, so kurz wie möglich, so lange wie nötig! Durch ein individuelles, passgenaues Lernprogramm ist es möglich, Fortschritte jederzeit zu überprüfen und anzupassen. Regelmäßige Elterngespräche sind dabei ein wichtiger Mosaikstein.
Neben Lernen von Inhalten ist es unerlässlich, Bewegung und die eigenen Einstellungen zu integrieren.
In einem ersten Schritt werden durch Bewegungsübungen beide Gehirnhälften integriert, so dass sowohl das Konzentrieren als auch das Merken leichter fällt.
Im Weiteren werden die positiven Erfahrungen und Erfolge beim Lernen aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein geholt und für das Lernen neuer Dinge im schulischen Bereich genutzt.
Im 3. Schritt schaffen wir das Fundament für Lesen und/oder Schrift und/oder Rechtschreibung.
Bei der Nachhilfe werden schulische Defizite in einzelnen Fächern geschlossen. Im Lerncoaching versuchen wir ein Fundament für die schulischen Anforderungen zu schaffen.
Unabhängig vom Lernstoff ermittle ich anhand einer Lernstandsanalyse, an welchem Punkt dein Kind steht. Von genau diesem Punkt aus starten wir individuell und passgenau.