Als ILP° Kinder- und Jugendcoach arbeite ich mit einer Kombination aus systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Methoden.
Mein Blick von außen hilft individuelle Stärken zu erkennen, um Ängste und Stress zu reduzieren und das manchmal verloren gegangene Selbstvertrauen wieder zu finden.
Denn fast alle Lösungen liegen in dem Kind selbst.
Die Begriffe ADHS, ADS, Wahrnehmungsdefizite, Verhaltensauffälligkeiten und noch einiges mehr sind heutzutage beinahe täglich im Zusammenhang mit unseren Kindern zu hören.
ABER:
Ein auffälliges Verhalten eines Kindes ist immer ein Hilferuf. Diese Kinder wollen und brauchen Aufmerksamkeit von außen: Aufmerksamkeit von den Eltern, den Geschwistern und/oder auch von Lehrer*innen.
Leider ist es häufig so, dass die Aufmerksamkeit, die Kinder bekommen, nicht die Aufmerksamkeit ist, die Kinder sich in diesem Moment wünschen, und so findet man sich schnell in einer Abwärtsspirale mit ganz viel Frustration auf beiden Seiten wieder. Möglichst vorher schon möchte ich durch lösungsfokussierte Ansätze einen Perspektivwechsel erzielen, dein Kind individuell unterstützen und damit die ganze Familie stärken. Als ILP* Kinder- und Jugendcoach arbeite ich mit einer Kombination aus systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Methoden, gemäß dem Spruch von D. Friedmann: ”Es gibt keine Probleme, nur unerkannte Lösungen"
So wie früher die Goldgräber nach Gold gesucht haben, gehen wir gemeinsam auf Ressourcen-Schatzsuche. Oft sind schon ganz viele Fähigkeiten zur „Problemlösung” vorhanden, sie verstecken sich nur. Wir lösen Blockaden und Stressoren auf, damit dein Kind wieder sein volles Potential leben kann.
Buche direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch!
Dann lass uns wie folgt vorgehen:
Du kannst mir gerne erst eine Email mit deinem Anliegen schicken!
Liebe Ulrike,
ganz herzlichen Dank für deine verständnisvolle und liebevolle Unterstützung unserer Tochter Antonia (12 J.) und deine Inspirationen zum Thema „Lernen lernen”.
Lernen kann nämlich auch Spaß machen, und dein Coaching ist absolut empfehlenswert!
Es umfasst nicht nur wichtige Ideen und Anregungen zum Erlangen von Lern-Motivation, sondern auch unkomplizierte und erfolgreiche Strategien wie Konzentrationsübungen, Lern-Techniken, Lern-Organisation und noch vieles mehr. Damit gibst du „deinen Kindern” so viele verschiedene Werkzeuge an die Hand, die sie gut gebrauchen können, um mit dem leider so häufigen Stress durch Leistungsdruck klarzukommen. Vielen Dank dafür!
Aber zu Deiner Unterstützung gehört noch viel mehr: Gefühle verstehen, Stärken entdecken, Entwicklung fördern... Und auch in Ausnahmesituationen, in denen Kinder und Eltern besonders gefordert sind, wie z.B. Mobbing, war Deine Hilfe sehr wertvoll.
Antonia meint: „Ulli spornt mich an und hilft mir, mein Ziel zu erreichen und es nicht aus den Augen zu verlieren.” <- klingt fast wie aus einem Werbeprospekt, ist aber wirklich wahr!
Liebe Grüße,
Annette
Dr. Ulrike Mayer-Jürgens hat unseren Sohn in der Grundschulzeit ein Jahr lang begleitet, als er Verhaltensprobleme und Konflikte in der Schule hatte. Dabei nutzte sie u.a. Coachingtechniken und ILP. Hierbei handelt es sich um eine Integrierte lösungsorientierte Psychotherapieform, bei der der Fokus auf dem Lösen von Konfliktsituationen liegt.
Dazu werden Techniken aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und systemischer Arbeit integriert. Mir gefiel der ganzheitliche Ansatz, wo auf mehreren Ebenen geschaut wird und auch eine Metaebene eingenommen wird, um so mit mehr Abstand auf Konflikte schauen zu können und Lösungsansätze auszuarbeiten. Die Therapie wurde an die individuelle Persönlichkeit unseres Sohnes angepasst und auch wir als Eltern wurden miteinbezogen und konnten so unser Kind und seine Schwierigkeiten besser verstehen lernen. Ebenso ist dieser Ansatz sehr kindgerecht und meinem Sohn haben die Stunden auch viel Freude gemacht.
Meinem Sohn hat dies sehr weitergeholfen bei der Bewältigung der Konflikte und ich würde es daher jeder Person empfehlen, die sich in einer schwierigen Konfliktsituation befindet. Dr. Anne-Kathrin Ziebandt
Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist, dass dein Kind auch will! Denn nur dann kann ich lösungsorientiert, spielerisch, kindlich anders und jugendgerecht mit deinem Kind arbeiten.
Integrierte lösungsorientierte Psychologie – kindgerecht – ist Gefühl, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, spielerisches Gestalten, Intuition und Spaß, ganz nach dem Motto von Gabriele Bühler:
„Mach das, was funktioniert, weiter so, und das, was nicht funktioniert, mach anders!”
Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (Dr. Dietmar Friedmann)
ILP integriert verschiedene lösungsorientierte Verfahren vor dem Hintergrund einer prozessorientierten Persönlichkeitstypologie.
Dabei handelt es sich um bewährte Verfahren wie Lösungsorientierte Kurztherapien oder das NLP, aber auch um neuere Entwicklungen wie die systemisch-energetische Kurztherapie und das typgenaue Autonomietraining.
Alle diese Methoden arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Dabei heißt integrieren nicht vermischen, sondern ein passgenaues Zusammenfügen, so dass jedes Teil wie bei einem Puzzle seinen Platz findet und hat (D. Friedmann).