Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching ist, dass dein Kind auch will! Denn nur dann kann ich lösungsorientiert, spielerisch, kindlich anders und jugendgerecht mit deinem Kind arbeiten.
Integrierte lösungsorientierte Psychologie – kindgerecht – ist Gefühl, Einfühlungsvermögen, Flexibilität, spielerisches Gestalten, Intuition und Spaß, ganz nach dem Motto von Gabriele Bühler:
„Mach das, was funktioniert, weiter so, und das, was nicht funktioniert, mach anders!”
Integrierte Lösungsorientierte Psychologie (Dr. Dietmar Friedmann)
ILP integriert verschiedene lösungsorientierte Verfahren vor dem Hintergrund einer prozessorientierten Persönlichkeitstypologie.
Dabei handelt es sich um bewährte Verfahren wie Lösungsorientierte Kurztherapien oder das NLP, aber auch um neuere Entwicklungen wie die systemisch-energetische Kurztherapie und das typgenaue Autonomietraining.
Alle diese Methoden arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Dabei heißt integrieren nicht vermischen, sondern ein passgenaues Zusammenfügen, so dass jedes Teil wie bei einem Puzzle seinen Platz findet und hat (D. Friedmann).
Unser erstes Kennlernen findet ohne das Kind statt, damit dein Kind das Gespräch nicht fehlinterpretiert und damit du, als Mutter/Vater die belastenden Herausforderungen „frei” schildern kannst. Die Kennenlernstunde mit dem Kind findet, je nach Alter des Kindes, anfangs mit Mutter/Vater statt. Später unterhalte ich mich gerne alleine mit deinem Kind, um einen vertrauensvollen Kontakt herzustellen und damit sich auch dein Kind „frei” ohne Eltern erklären kann.
Wie so oft gilt auch hier, so kurz wie möglich, so lange wie nötig! Durch ein individuelles, passgenaues Lernprogramm ist es möglich, Fortschritte jederzeit zu überprüfen und anzupassen. Regelmäßige Elterngespräche sind dabei ein wichtiger Mosaikstein.
Neben Lernen von Inhalten ist es unerlässlich, Bewegung und die eigenen Einstellungen zu integrieren.
In einem ersten Schritt werden durch Bewegungsübungen beide Gehirnhälften integriert, so dass sowohl das Konzentrieren als auch das Merken leichter fällt.
Im Weiteren werden die positiven Erfahrungen und Erfolge beim Lernen aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein geholt und für das Lernen neuer Dinge im schulischen Bereich genutzt.
Im 3. Schritt schaffen wir das Fundament für Lesen und/oder Schrift und/oder Rechtschreibung.
Bei der Nachhilfe werden schulische Defizite in einzelnen Fächern geschlossen. Im Lerncoaching versuchen wir ein Fundament für die schulischen Anforderungen zu schaffen.
Unabhängig vom Lernstoff ermittle ich anhand einer Lernstandsanalyse, an welchem Punkt dein Kind steht. Von genau diesem Punkt aus starten wir individuell und passgenau.
Sobald von Elternseite eine Kooperation gewünscht wird, gehe ich gerne mit zu Lehrer- Elterngesprächen und arbeite eng mit den entsprechenden Stellen zusammen.
In regelmäßigen Elterngesprächen gebe ich dir als Mutter/Vater konkrete Tipps, die auch im Alltagsleben „einfach” angewendet werden können.
Ein Elterncoaching kann dann helfen, wenn du als Mutter/Vater alle Möglichkeiten ausprobiert hast und es sinnvoll wird, jemand von außen die Situation betrachten zu lassen, um dann gemeinsam Lösungen zu finden.
Häufig sind es familiäre Herausforderungen wie beispielsweise Erziehungsschwierigkeiten, Trennungssituationen, oder auch unterschiedliche Symptomatiken wie Angst, Aggressionen, Depressionen, Hyper-Hypoaktivitäten, die einen besonderen Umgang mit dem Kind erforderlich machen.